Erneuerbare Energie

Für die SPD Hatzenbühl ist erneuerbare Energie die Zukunft in der Versorgung.

Die Technik ist verfügbar, unzählige positive Beispiele bei uns im Land sind vorhanden.

Lt. Umweltbundesamt sind  „erneuerbare Energien Wind- und Sonnenenergie, Biomasse und Wasserkraft. Sie können einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Außerdem tragen sie zur Versorgungssicherheit und zur Vermeidung von Rohstoffkonflikten bei. Das Grundprinzip von erneuerbaren Energien besteht darin, dass zum einen in der Natur stattfindende Prozesse genutzt werden. Zum anderen auch aus nachwachsenden Rohstoffen Strom, Wärme und Kraftstoffe erzeugt werden.“

Es muss unsere Aufgabe sein, dafür zu sorgen, dass wir der nachfolgenden Generation, also UNSEREN KINDERN eine Welt hinterlassen, die nicht schlechter ist als die jetzige, aber hoffentlich besser.

Die geplante Windkraftanlage ist ein erster Schritt in diese Richtung.

Wenn z. B. im Atomkraftwerk Philippsburg ein Störfall eintritt,  sind wir hier in der Region sehr wohl davon betroffen. Die Umgebung kerntechnischer Anlagen ist für die Planung der einzelnen Katastrophenschutzmaßnahmen in Zonen eingeteilt: (Quelle ADD Rheinland-Pfalz)

• Zentralzone (Z): nähere Umgebung der kerntechnischen Anlage, ihre äußere Umgrenzung ist ein Kreis um das Kernkraftwerk mit einem Radius von 1,5 km

• Mittelzone (M): umschließt die Zentralzone, ihre äußere Umgrenzung ist ein Kreis um das Kernkraftwerk mit einem Radius von 10 km

• Außenzone (A): umschließt die Mittelzone, ihre äußere Umgrenzung ist ein Kreis um das Kernkraftwerk mit einem Radius von 25 km

• Fernzone (F) ihre äußere Begrenzung ist durch einen Kreis mit einem Radius von 100 km um die kerntechnische Anlage festgelegt.

Die Entfernung von Hatzenbühl nach Philippsburg beträgt ca. 35 km. Da kann sich jeder ausrechnen, in welcher Zone wir da liegen.

Ein weiser Indianer hat einmal gesagt….

Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.

(Sitting Bull, Lakota-Indianer)

(verantw. Tanja Eichenlaub)